gopan solutions
gopan commitment

Werte

Offenheit, Empathie und Vertrauen sind für mich entscheidende Werte, die auch meinen Arbeitsstil kennzeichnen. Sei es in der Kommunikation zu Ärzten oder Patienten, aber auch im Umgang mit Ihnen als Kunden und in den Teams mit denen ich zusammenarbeite.

Engagiert, zielgerichtet und strukturiert gehe ich die Projekte und Aufgaben an, die sie mir anvertrauen. Sorgfalt und Umsicht im Umgang mit Ihren Ressourcen und in der Umsetzung der Aufgaben sind mir wichtig.  

Kreativtät und eine fachlich fundierte und innovative Vorgehensweise zeichnet meine Vorgehensweise im Marketing und in der Umsetzung meiner Interim- und Beratungsprojekte aus. Ich stelle Ihnen meine fachliche Expertise partnerschaftlich zur Verfügung, um das definierte Ziel gemeinsam zu erreichen.

gottfried panhaus

Vita

Ausbildung und berufliche Entwicklung

Die Neugierde auf die naturwissenschaftlichen Grundlagen unseres täglichen Lebens war der Auslöser zum Studium der Chemie und der anschließenden Promotion im Bereich der Peptid- und Proteinchemie an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Durch das Studium konnte ich mir naturwissenschaftliche Methodenkompetenz und die Fähigkeit zum analytischen Denken erwerben. In der Doktorarbeit konnte ich diese Fähigkeiten in der konkreten Anwendung selbständig vertiefen.

Der folgende berufliche Schritt führte mich in den Außendienst der pharmazeutischen Industrie. Das gab mir die Möglichkeit meine wissenschaftliche Ausbildung mit meiner Motivation direkt mit Menschen zu kommunizieren zu verbinden. Der direkte Kontakt und unmittelbare Austausch mit Ärzten, Apothekern und anderen Fachkräften erweiterte meine kommunikativen Skills und verkäuferischen Qualitäten. Sowohl im niedergelassenen Bereich als auch im Krankenhaussetting konnte ich in unterschiedlichen Indikationen wertvolle Vertriebserfahrung sammeln.

Die Verknüpfung von operativer Umsetzung und strategischer Planung ist für mich ein spannender und wichtiger Aspekt unternehmerischen Erfolges. Deshalb war ich im Anschluss an meine Außendiensttätigkeit in verschiedenen Firmen der pharmazeutischen Industrie im Marketing tätig und konnte dadurch sehr umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in unterschiedlichen Aufgaben, Positionen und Märkten aufbauen. 

Von Generika, über Originalpräparate bis hin zu Medikamenten in Spezialmärkten reichte das breite Spektrum an Produkten für die ich als Brandmanager verantwortlich sein durfte. Die Vorbereitung von Markteintritten und Zulassungserweiterungen, die Planung und Steuerung großer Marketingbudgets und -kampagnen in kompetitiven Märkten, aber auch die effiziente Nutzung kleiner Budgets zum Ende eines Produktlebenszyklus gehörten zu den verantworteten Aufgabengebieten.

Die motivierende Zusammenarbeit mit großen Außendienstteams und die effektive Koordination von Launchteams bestehend aus Mitarbeitern der Bereiche Medical Affairs, Regulatory Affairs, Demand Management, Procurement und Drug Safety waren wichtige Aspekte dieser spannenden Tätigkeiten.

Die Organisation von Fachpressekonferenzen und Satellittensymposien, die Zusammenarbeit mit Agenturen und Marktforschungsinstituten, die Implementierung von Patientenprogrammen oder die Koordination von Kongressaktivitäten zählten zu den Tätigkeiten, die ich durchführte und umsetzte.

In weiteren Stationen meiner beruflichen Entwicklung hatte ich die Möglichkeit Projekte in Zusammenarbeit mit Krankenkassen zu entwickeln und für ein Unternehmen ein neues Team für den deutschen Markt aufzubauen.

Selbständiger Berater und Interim-Manager

Seit 2011 biete ich meine Erfahrungen und mein Wissen als freiberuflicher Consultant und Interim Manager Unternehmen und Kunden aus der Pharma- und Life Science Branche an. Gerne teile ich meine gesammelten Erfahrungen und nutze sie, um mich immer wieder in neue Aufgaben einzuarbeiten und damit meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. 

Hier einige Beispiele von Aufgaben und Projekten die meine persönliche Entwicklung seither besonders geprägt haben:

Die Bedeutung von online und digitaler Kommunikation wird immer wichtiger und eröffnet neue Möglichkeiten. Dieser Trend ist auch in der Pharmabranche spürbar und gerade die Verknüpfung bestehender Kommunikations- und Vertriebskanäle mit neuen online-Tools und Herangehensweisen wird immer wichtiger. In einigen spannenden Projekten konnte ich diese Verknüpfung vorantreiben und den Einsatz neuer Medien und Kanäle in der Ansprache von Ärzten, aber auch Patienten und der internen Kommunikation mit Außendienstmitarbeitern nutzen und weiterentwickeln. 

Mit der Einführung des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) hat sich die Marktsituation für verschreibungspflichtige Medikamente entscheidend verändert. Kenntnisse im Bereich Market Access und die synergistische Verknüpfung vor allem der Bereiche Medical Affairs, Market Access und Marketing sind dadurch noch wichtiger geworden. Deshalb habe ich die Fortbildung HTAonline zur Erstellung von Health-Technology Assessments an der TU Berlin absolviert.  

Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms hat bisher ungeahnte Möglichkeiten für die Therapie und Diagnostik menschlicher Krankheiten eröffnet. Next-Generation-Sequencing und genetische Panel Diagnostik ist so eine innovative Möglichkeit. Es war daher äußerst spannend und faszinierend für ein dänisches Start-up Unternehmen den Markt in Deutschland für diese Methode zu analysieren und die Erfolgsaussichten auszuloten. 

Rechtliche und organisatorische Unterschiede zwischen nationalen Gesundheitssystemen zu kennen und zu beachten ist wichtig. Oft sind es aber auch kulturelle Unterschiede und unterschiedliche Mentalitäten, die über den Erfolg im Markt oder die Motivation im Team entscheiden. Die Übernahme von Marketingverantwortung für die Märkte Österreich und Schweiz war sehr hilfreich, dieses Wissen erfolgreich praktisch umzusetzen.

 

Kontakt: Email: gottfried.panhaus@gopan.de  |  Telefon: ‭0160 96685651‬