Ausgewählte Projekte

Launch eines Antiepileptikums in den Schweizer Markt

Der Launch eines neuen Arzneimittels erfordert Koordination, Planung und Abstimmung zwischen vielen internen und externen Akteuren und Stakeholdern. Für ein international vermarktetes innovatives Antiepileptikum durfte ich diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen und das Produkt in den Schweizer Markt einführen. 

Der Schweizer Markt stellt durch seine Dreisprachigkeit und seine eigene Zulassungsbehörde besondere Anforderungen an einen Launch. Es war die Aufgabe diesen Launch innerhalb der D-A-CH Region erfolgreich durchzuführen und umzusetzen. 

Dabei lag ein Schwerpunkt darin, Synergien insbesondere zwischen den Marketingaktivitäten für den deutschen und den Schweizer Markt zu realisieren und den Launch kosten- und ressourcenschonend durchzuführen.

Dieses Ziel wurde erreicht und die Marktanteile im Schweizer Markt erreichten europaweit Platz 2.

Aufbau und Implementierung einer online Fortbildungsplattform für Neurologen

Die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle wird auch in der Pharmaindustrie immer wichtiger. Strikte Compliance Vorgaben und eine lange erfolgreiche Tradition analoger Kommunikation, kennzeichnen immer noch die Ausgangssituation für die Einführung digitaler Angebote in der Pharmaindustrie.

Im Rahmen eines europäischen Projektes war ich für den deutschen Markt dafür verantwortlich eine Fortbildungsplattform für Neurologen aufzubauen und einen neuen kommunikativen Omnichannel Ansatz für die Außendienstmitarbeiter einzuführen.

Sowohl unternehmensintern, aber auch auf Seiten der Neurologen waren die Erfahrungen im Bereich von digitalen Fortbildungsangeboten zu Beginn des Projektes noch sehr begrenzt. Deshalb war es eine wesentliche Aufgabe die nötigen Prozesse zu definieren, rasch erste Erfahrungen zu sammeln und möglichst schnell ein breites Verständnis für die Chancen digitaler Kommunikation zu erzielen.

Im Ergebnis wurden Prozesse implementiert die zukünftig die Nutzung digitaler Kommunikation wesentlich erleichtern und die Akzeptanz digitaler Kommunikation sowohl unternehmensintern als auch in der Zielgruppe gesteigert.

Weitere Projekte

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte unter
0160 96685651
oder
gottfried.panhaus@gopan.de

Produktmanagement für ein neurologisches Portfolio mit zwei Produkten und drei Indikationen für den österreichischen und Schweizer Markt

Relaunch eines Narkolepsie Medikamentes

Kontakt: Email: gottfried.panhaus@gopan.de  |  Telefon: ‭0160 96685651‬