RX Marketing
Die Vermarktung verschreibungspflichtiger Medikamente unterliegt sehr spezifischen Anforderungen wie z.B. dem Heilmittelwerbegesetz. Es richtet sich in seiner Kommunikation hauptsächlich an die Zielgruppe Ärzteschaft.
Die genutzten Kommunikationskanäle reichen von Außendienstmitarbeitern über Fachpresse und -journale bis hin zu digitalen Inhalten und online-Tools. Die optimale Verzahnung der Maßnahmen ist entscheidend, um Ressourcen bestmöglich zu nutzen und den Erfolg zu maximieren.
Medical Marketing
Evidenzbasierte medizinisch-wissenschaftliche Aussagen und Erkenntnisse sind die Basis für die erfolgreiche Kommunikation zu Ärzten, Apothekern und Patienten. Die Aufarbeitung, Erstellung und Nutzung von Studien, Fachartikeln und medizinischen Inhalten stehen im Mittelpunkt des Medical Marketings.
Es ist die anspruchsvolle Aúfgabe, medizinisch-wissenschaftliche Inhalte so aufzubereiten, dass Produktvorteile seriös und praxisrelevant sichtbar werden.
Sales
Eine zielgruppengerechte Ansprache und Tonalität sind entscheidende Faktoren im Umgang mit Ärzten, Apothekern und Patienten. Die professionelle Gestaltung von Außendienstkommunikation und -materialien sind ein wichtiger Bestandteil der Marketing- und Vertriebsstrategie.
Das knappe Gut Zeit, muss in der Kundeninteraktion optimal genutzt werden. Die Einbindung von digitalen Möglichkeiten und online Tools in der Außendiensttätigkeit sind mittlerweile unerlässlicher Standard und müssen gut in Vertriebsstrategien verankert werden.
Market Access
Das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) in Deutschland und andere gesundheitsökonomische Evaluationen durch Health-Technology Assessments sind inzwischen entscheidende Bausteine für einen erfolgreichen Marktzugang.
Die Inhalte von HTA-Dossiers müssen im engen Zusammenspiel mit der Marketing- und Vertriebsstrategie gesehen und genutzt werden. Der Einfluss und die Interaktsmöglichkeiten von Krankenkassen in die Verordnungsentscheidung werden immer mannigfaltiger.
Der konkrete gesundheitsökonomische Nutzennachweis von Medikamenten wird immer wichtiger und entscheidender für den Erfolg im Markt.
Business Development
Neue Marktsegmente erfordern neue Herangehensweisen in der Beurteilung von Geschäftsmodellen. Neue diagnostische Methoden in der Genetik oder therapeutische Online-Angebote in der Psychiatrie sind Beispiele dafür.
Wie sind die aktuellen Erstattungsmöglichkeiten innerhalb des EBM, der GOÄ oder extrabudgetär? Wie werden sich diese Möglichkeiten längerfristig entwickeln? Wie ist die Akzeptanz neuer Methoden und Therapien in unterschiedlichen Fachgruppen? Wer sind die wesentlichen Player und Entscheider in den neuen Marktsegmenten?
Gerne suche ich mit Ihnen die Antworten auf diese Fragen.